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Die Ansoff-Matrix: Was Wachstumsstrategien mit einer grandiosen Party gemeinsam haben.

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  • #Wachstumsstrategien

Bist du bereit, dein Unternehmen auf das nächste Level zu heben, aber unsicher, wie? Die Ansoff-Matrix könnte genau das Richtige für dich sein. Dieser bewährte Ansatz, zeigt dir vier transformative Wachstumsstrategien auf.

Hast du schon mal von den generischen Wachstumsstrategien und der Ansoff-Matrix gehört?

Falls nicht, lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen. Diese Matrix ist wie ein Schatzkarte für jedes Unternehmen, das nach Wachstum sucht. Entwickelt von Igor Ansoff, einem russisch-amerikanischen Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler, zeigt sie dir vier grundlegende Strategien, um dein Geschäft auf das nächste Level zu heben. Klingt spannend, oder? Lass uns tiefer eintauchen und entdecken, was jede diese Business Development Strategien für dich bereithalten.

2. Wachstum durch Marktdurchdringung: Dein Fuß in der Tür

Stell dir vor, du bist auf einer Party und versuchst, mit so vielen Leuten wie möglich ins Gespräch zu kommen. Das ist im Grunde, was die Marktdurchdringungsstrategie macht. Du nimmst deine bestehenden Produkte und drängst damit noch stärker in deinen aktuellen Markt. Das kann bedeuten, die Verkaufsanstrengungen zu verdoppeln oder Marketingkampagnen zu intensivieren, um den Anteil bei aktuellen Kunden zu erhöhen. Es geht jedenfalls immer darum, deinen Marktanteil zu erhöhen, sei es durch neue Preisstrategien, Werbung, oder einfach nur besseren Kundenservice. Oder du findest Vertriebskanäle, die von dir noch nicht hinreichend bearbeitet wurden. Ziel ist es, mehr von dem Kuchen zu bekommen, der schon auf dem Tisch liegt. Aber Vorsicht: Der Markt ist kein unendliches Reservoir.

2. Neugeschäft durch Marktentwicklung: Neue Horizonte

Jetzt stell dir vor, die Party wird langweilig, und du beschließt, eine neue Party zu finden. Das ist die Marktentwicklungsstrategie. Hier nimmst du deine bewährten Produkte und suchst damit neue Märkte. Vielleicht findest du eine Kundengruppe, die du vorher übersehen hast, oder du gehst geografisch neue Wege. Es ist wie eine Entdeckungsreise, bei der du deine Flagge in unerforschtem Gebiet hisst, immer mit dem Ziel, neue Kunden zu gewinnen. Der Schlüssel hier ist die gründliche Marktforschung.

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3. Business Development durch Produktentwicklung / Innovation

Jetzt zurück zur Party: Du hast neue Leute getroffen, aber um wirklich Eindruck zu hinterlassen, entscheidest du, einen neuen, aufregenden Cocktail zu mixen. Das ist die Produktentwicklungsstrategie. Du entwickelst neue Produkte oder Dienstleistungen für deinen bestehenden Markt. Vielleicht verbesserst du ein aktuelles Angebot radikal oder bringst etwas völlig Neues auf den Markt. Die Idee ist, deinen bestehenden Kunden über Innovation mehr Wert zu bieten und sie so noch enger an dich zu binden.

4. Diversifikation: Das große Abenteuer

Zum Schluss die Diversifikationsstrategie – das ist, als würdest du beschließen, nicht nur die Party zu wechseln, sondern gleichzeitig einen völlig neuen Drink dort zu kreieren, den niemand kennt. Hier betrittst du als Business Development Manager Neuland, indem du neue Produkte in neuen Märkten einführst. Es ist die riskanteste Wachstumsstrategie, aber auch die, die potenziell die größten Belohnungen verspricht. Vielleicht findest du eine Marktnische, die perfekt zu deinem neuen Angebot passt, und etablierst dich dort als Pionier. Hier ist umfangreiche Forschung und eine gute Portion Mut gefragt.

Die Ansoff-Matrix bietet generische Wachstumsstrategien

Die Ansoff-Matrix bietet dir einen klaren Fahrplan, um zu wachsen. Egal, ob du dich für die sichere Route der Marktdurchdringung entscheidest, neue Ufer mit der Marktentwicklung erkundest, deinen bestehenden Kunden mit der Produktentwicklung etwas Neues bietest oder das große Abenteuer der Diversifikation wählst – jede Strategie hat ihr Potenzial. Wichtig ist, dass du deine Hausaufgaben machst, Risiken abwägst und dann mutig den Schritt wagst. Deine Geschäftsentwicklung wird es dir danken!

Ask A Buisness Development Manager

Fagen und kurze Antworten

Wie messe ich den Erfolg meiner gewählten Strategie?

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Mach dir klar: Was bedeutet Erfolg für uns? Deine Ziele sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein. Wähle relevante KPIs: Konzentriere dich auf Kennzahlen wie Umsatzwachstum, Kundenakquistionskosten (CAC), Kundenlebenszeitwert (CLV), Marktanteil und Net Promoter Score (NPS). Diese geben dir direktes Feedback zu deiner Strategie.